Mitgliederversammlung 2021

Trotz Probleme durch Corona hat der SV Loderhof-Sulzbach die Zeit einigermaßen gut überstanden, lautete das Resümee bei der Jahresmitgliederversammlung in der Sportgaststätte. Dabei wurde aber auch der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die Zeit der Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen möglichst bald vorbei sein sollte. Neben den Berichten stand die Ehrung von langjährigen aktiven Mitgliedern durch den Bayerischen Landes-Sportverband auf der Tagesordnung. Als Gäste begrüßte der 1. Vorsitzende Achim Bender den 1. Bürgermeister Michael Göth, die 3. Bürgermeisterin Hildegard Geismann und den neuen Trainer der Seniorenmannschaften Holger Fleck.

Trotz Corona ist die Mitgliederzahl fast unverändert geblieben, teilte der 1. Vorsitzende Achim Bender mit. So sei zwar die Anzahl von 688 Mitgliedern, die zum Jahresbeginn 2020 dem Verein angehörten auf aktuell 677 zurückgegangen, doch es bestehe nach wie vor die Möglichkeit, bis zum Ende dieses Jahres diesen geringen Rückgang wieder aus zu gleichen. Erfreulich sei, dass von den Mitgliedern 230 Kindern und Jugendlichen in den Sparten Turnen und Fußball aktiv sind. Ebenfalls sei positiv, dass von den Trainern und Übungsleitern 13 mit einer Lizenz ausgestattet sind, was sich finanziell für den Verein auswirke. In diesem Sinne war es auch erfreulich, dass der Freistaat Bayern die Pauschale Sportbetriebsförderung wegen Corona verdoppelt habe. Dank hatte der Vorsitzende für den 1. Bürgermeister Michael Göth für die Jugendförderung durch die Stadt in Form der Rückerstattung der Hallennutzungsgebühren und der Investitionskostenzuschüsse parat. Sein Dank galt auch den vielen Sponsoren des Vereins, die über die Bandenwerbung, die Werbetafel am Parkplatz und dem Spielankündigungsplakat zur Finanzierung der Sparte Fußball beitragen. „Der SV Loderhof hat im Geschäftsjahr 2020, aufgrund dieser Unterstützung ein positives Ergebnis erzielt“, konstatierte Achim Bender. Dies bildete die Grundlage für die Finanzierung von erheblichen Investitionen. Der Bau einer Bewässerungsanlage für den B-Platz, der anschließend saniert und neu angesät wurde, wurde mit erheblicher Eigenleistung durchgeführt. Eine weitere größere Investition war der Kauf eines neuen Rasenmähers. Insgesamt betrug die Investitionssumme 2021 30 000 Euro.

Leider konnten alle geplanten Veranstaltungen im Winterhalbjahr Coronabedingt nicht stattfinden. Die Hallenturniere der Sparte Fußball und die Beteiligung am Altstadtfest mit einem Stand, die von der Sparte Turnen vorgesehenen Skifahrten, der Kinder- und Weiberfasching und die „Taubenmärkte“ waren davon betroffen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, seien es Vorstands- und Beiratsmitglieder, Spartenleiter, Jugendleiter, Trainer, Übungsleiter, Betreuer und Platzwarte, könne der SV Loderhof das umfangreiche sportliche und gesellschaftliche Engagement nicht durchführen, resümierte Achim Bender zum Abschluss des Geschäftsberichtes.

Transparenz in finanziellen Angelegenheiten ist wichtig, lautete die Devise des Schatzmeisters Kurt Hösl, der detailliert die Einnahmen und Ausgaben des Geschäftsjahres 2020 schilderte. Keine Unregelmäßigkeiten beanstandeten  die Revisoren Gerald Schirmer und Dietmar Kunert, die eine korrekte Kassenführung attestierten. Somit war die einstimmige Entlastung des Vorstandes, des Beirates und des Schatzmeisters die logische Folge.

Spartenberichte

Für den zeitliche verhinderten Jugendleiter Mike Unger berichtete der Spartenleiter Alfred Glashauser über die Jugendmannschaften des SV Loderhof und der Spielgemeinschaft, der neben dem SV Loderhof, der TuS Rosenberg, der SV Kauerhof und der SVL Trasslberg angehören. „Hut ab für die Jugendtrainer, die ihre Freizeit opfern und alles ehrenamtlich erledigen.“ Nach im Seniorenbereich der bisherige Trainer Daniel Malzev aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, übernahm Daniel Eckl dankenswerter Weise kurzfristig diese Aufgabe. Hauptaufgabe im Winter 2020/21 war es, mit dem TuS Rosenberg zu einer Vereinbarung über eine Spielgemeinschaft mit der ersten Mannschaft des SV Loderhof und der zweiten Mannschaft des TuS Rosenberg zu kommen, die in der A-Klasse spielt. Als nächstes musste ein Trainer gefunden werden, was mit Holger Fleck aus gelang. Damit sei man, was die Vereinbarung mit dem TuS Rosenberg betrifft und die Trainerfrage auf dem richtigen Weg. Vielleicht gelingt es, diesen Weg fortzusetzen und zu einer Gründung eines Stadtvereines zu kommen, hoffte Alfred Glashauser. Corona habe auch bei der Sparte Turnen Spuren hinterlassen, denn viele Übungsstunden und Veranstaltungen konnten aufgrund der gesetzlichen Beschränkungen nicht durchgeführt werden, bedauerte die Spartenleiterin Gerda Donhauser. Derzeit biete die Sparte, die nach wie vor die mitgliederstärkste Abteilung im Verein ist, wieder Übungsstunden an. Nichts erfreuliches berichtete der Leiter der Sparte Schach Kurt Völlger, denn er teilte mit, dass aufgrund der geringen Anzahl und des Alters der Aktiven, die Sparte sich auflöste. Für die bisherige langjährige Unterstützung verdiene der Vorstand und der Beirat des SV Loderhof Dank und Anerkennung.

Der Geschäftsbericht und die Spartenberichte zeigten, dass auch in der Coronakrise der SV Loderhof, so weit wie möglich, seine Tätigkeit fortgesetzt habe, lobte der 1. Bürgermeister Michael Göth. Ohne ein solches Engagement vieler Vereine, wäre das gesellschaftliche Leben in der Stadt um einiges ärmer. Aus diesem Grund wird die Stadt und der Stadtrat die Tätigkeit der örtlichen Organisationen wie bisher unterstützen.

Vorschau

Mit einem Festabend im Großen Rathaussaal feiert der SV Loderhof-Sulzbach am 9. April 2022 das 50jährige Gründungsjubiläum. Ebenfalls ist vom 7. bis 10. Juli 2022 ein Festwochenende auf dem Vereinsgelände geplant. Wer sich über dieses Jubiläum oder andere Aktivitäten des SV Loderhof-Sulzbach informieren möchte, kann die homepage-Adresse sv-loderhof-sulzbach.de anklicken.

Ehrungen durch den Bayerischen Landes-Sportverband (BLV)

Für Verdienste im Sport wurden Lisa Seibold, Jürgen Kunert und Dr. Michael Jakuttis mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Für langjährige besondere Verdienste im Sport wurde Richard Donhauser und Manfred Heldrich die Verdienstnadel in Silber mit Gold verliehen. Für langjährige hervorragende Verdienste im Sport wurde Wolfgang Berndt mit der Verdienstnadel in Gold mit Kranz geehrt.