Fit bleiben im Lockdown

BLSV fördert engagierte Sportvereine in der Oberpfalz

Sportplätze sind gesperrt, Mannschaftstraining ist verboten, Turnhallen sind geschlossen. Da ist Kreativität gefragt bei den Vereinen. Seit Anfang November ruht der Trainings- und Spielbetrieb im Breitensport. Sport und Bewegung leistet nicht nur für den Nachwuchs einen bedeutenden Beitrag für deren physische und psychosoziale Gesundheit, sondern gerade auch für Familien und Senioren. Aus diesem Grund hat der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) auf Bezirksebene das Projekt „Zamfitbleim“ initiiert, um die Oberpfälzer Sportvereine und Sportfachverbände finanziell mit Mitteln des Bezirks Oberpfalz zu fördern. Unterstützt wird der BLSV-Bezirk dabei von seiner Sportjugend.
So konnten alle 54 förderfähigen Vereinsanträge mit je 250 Euro bezuschusst werden.
„Wir sind positiv überrascht von den kreativen Maßnahmen der Vereine“, so Bezirksvorsitzender Hermann Müller. Bewegungsvideos, Online-Trainings, Sporthausaufgaben oder die Durchführung einer Team-Challenge sind nur einige Beispiele, die umgesetzt werden. Sowohl Müller als auch
Michael Weiß, stellv. Vorsitzender der Bayerischen Sportjugend (BSJ) und Vorsitzender der BSJ im Bezirk, appellieren an die Vereine, in den nächsten Wochen weiterhin den Kontakt zu den Sportlern im Sinne der Mitgliederbindung aufrecht zu erhalten.

Übersicht der geförderten Vereine:
SV Nittendorf Judo, DJK Neustadt Basketball, SpVgg Ebermannsdorf, TC Amberg am Schanzl, DJK/SV Pilsach, Artico Neumarkt, DJK Beucherling Karate, TSV Theuern, OLG Regensburg, TV Burglengenfeld Leichtathletik, TV Waldmüchen Rehasport, AWO Tanzgruppe Grün-Weiß Oberviechtach, Ski- und Wanderclub Regensburg, 1. FC Neunburg Turnen, Ski-Club Schwandorf, SV Postbauer, ESV Lappersdorf, Federballfreunde Waldsassen, FC Maxhütte-Haidhof, ASV Cham, SV Wiesent Volleyball, FC Zandt, SVSW Kemnath Gymnastik, DJK Reichenbach Fitness, SV Loderhof/Sulzbach Sparte Turnen, SpVgg Bruck Fußball, Regensburger Turnerschaft Tanzen, TuS Kastl Turnen, TV Amberg Leichtathletik, CIS Amberg, HC Weiden, SV Sallern Regensburg, DJK Ensdorf Judo, 1. FC Rieden, SC Eschenbach Leichtathletik, TG Tirschenreuth Turnen, Regensburger Ruderclub, Schachklub Schwandorf, SV Diesenbach, TV Bad Kötzting Leichtathletik, Schachclub Sulzbach-Rosenberg, Regensburger Ruderverein, TSV Pechbrunn-Groschlattengrün, Legionäre Regensburg, TuS Mitterteich Turnen, TSG Laaber, JFG Brunnenlöwen, SV Gleißenberg Tanzen, SV Burgweinting Fußball, 1. EV Weiden, Bushido Oberpfalz, HV Oberviechtach, RG Gut Waffenschmiede Voltigieren, DJK Falkenberg

Die Sparte Turnen des SVL freut sich riesig über die Zuwendung und sagt ganz herzlich DANKE zu Andrea und Manu :

Einen besonderen “Adventskalender” (vom 1.-24. Dezember) bot unsere Übungsleiterin Andrea Kaufmann in einer WhatsApp-Gruppe mit 79 (!!) Mitgliedern an: Jeden Tag stellte sie eine neue Übung vor, die von den vielen Teilnehmerinnen begeistert angenommen wurde. Freitags animierte ein Video mit einer fetzigen Choreografie die Gruppe zum Mitmachen. Dies wurde von der Übungsleiterin Manuela Menzel erweitert – ebenfalls mit einer tollen Choreo …! Begeistert wurden die Übungsvorschläge kommentiert und dankbar angenommen in der großen WhatsApp-Gruppe der sportbegeisterten SVL-Damen mit 79 Mitgliedern.

Die beiden SVL-Übungsleiterinnen in Aktion: