Start Turnstunden Herbst 2021

Nach den Sommerferien lädt die Sparte „Turnen“ des SV Loderhof/ Sulzbach wieder alle Interessierten zu ihren wöchentlichen Sportstunden ein. Dabei müssen die jeweils geltenden Coronaregeln eingehalten werden. Die Übungsstunden finden wie folgt statt:

Eins-zwei-fit (für Kinder von 1 bis ca. 2 ½ Jahren):

Diese Sport- und Bewegungsstunde für die ganz Kleinen findet ab 15. September mittwochs von 16 – 17 Uhr in der Pestalozziturnhalle mit Kerstin Pilhofer (09661-9068098) statt und soll dem Bewegungsdrang der kleinen Krabbler und Läufer gerecht werden. Durch unterschiedliche Gerätearrangements, dem gezielten Einsatz altersgerechter Materialien sowie musikalischer Umrahmung sollen die Kinder zusammen mit einer Begleitperson “mit allen Sinnen” vielfältige Bewegungserfahrungen machen.

Mutter-Vater-Kind-Turnen“ (für Kinder von etwa 3 bis 5 Jahren):

Jeweils dienstags von 17 bis 18 Uhr ab 21. September werden in der Krötenseeturnhalle I nach dem spielerischen Aufwärmen von der Übungsleiterin Heike Graf, Telefon 0176-22855333, verschiedene kleinkindgerechte Geräteparcours mit großen und kleinen Spiel- und Turngeräten angeboten.

„Fit for kidZ“ (für Jungs und Mädels von 5 bis ca. 8 Jahren):
Übungsleiterin Sandra Rupprecht (09661) 815 85 25 bietet neben Aufwärm- und Wettspielen, Geräte- und Bodenturnen, Staffel-, Ball- und Geschicklichkeitsspielen alles was Kindern in diesem Alter gefällt. Diese Kinderturnstunde findet ab 21. September zeitgleich mit Mutter-Vater-Kind-Turnen jeden Dienstag von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Krötenseeturnhalle II statt.

Sportstunden für die Erwachsenen:

Outdoor-Training:
Dieses Sportangebot findet ganzjährig bei jeder Witterung montags von 18 bis 19 Uhr am SVL-Sportgelände an der Postleite mit den Fitnesstrainerinnen Lisa Seibold und Julia Krause statt. Zu allen Jahreszeiten werden an der frischen Luft das Immunsystem und die allgemeine körperliche Fitness gestärkt, Muskelkraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Kraftausdauer, Koordination und die Beweglichkeit verbessert. “Wir trainieren mit dem besten Fitnessgerät das es gibt – unserem eigenen Körpergewicht”, so die Trainerinnen. Zur Abwechslung werden auch Kleingeräte, wie Springseile, Medizinbälle, versch. Fitnessbänder oder Wilde Seile (Rope Training) verwendet. Mitglieder bezahlen 35 €, Nichtmitglieder

60 €/Zehnerkarte. Anmeldung per Mail bei seibold.lisa@gmx.de oder julia-krause@gmx.de.

Pilates – aktiv plus

Jeden Dienstag, ab 14. September, findet von 18 bis 19 Uhr mit der Übungsleiterin Helena Schneider Tel. … ein systematisches Ganzkörpertraining primär zur Kräftigung von Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, in Krötenseeturnhalle statt. Pilates spricht vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen an, die für eine gesunde und korrekte Körperhaltung sorgen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Außerdem wird die Kondition und Bewegungskoordination verbessert, der Kreislauf angeregt und eine erhöhte Körperwahrnehmung angestrebt. Die Übungen werden mit und ohne Geräte angeboten.

„SVL-Bodyfit“ (für Damen jeden Alters):

Die Damen trainieren ab 14. September jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr in der Krötenseeturnhalle II. Eingeladen hierzu sind alle, die Interesse haben an Aerobic, Tae-Bo, Problemzonengymnastik, Krafttraining, Muskelaufbau mit gezielten Bauch-, Po- und Rückenübungen. Es werden auch fetzige Choreographien einstudiert. Ebenso dürfen Stretching und Entspannungsübungen in dieser Sportstunde nicht fehlen. Übungsleiterin ist Andrea Kaufmann (0160-74 32 667).

Dance & more“:

Eine Mischung aus Tanz und Aerobic nach lateinamerikanischen Rhythmen und Power-Songs, einfache Choreographien mit sich wiederholenden Bewegungen aus verschiedenen Bereichen machen Spaß und verbrennen vor allem viel Kalorien. Diese Sportstunde startet wieder am 17. September und findet jeden Freitag von 18 bis 19 Uhr mit ÜL Andrea Kaufmann, Telefon 0160-74 32 667, in der Krötenseeturnhalle statt.

Ski- und Fitnessgymnastik (für Damen und Herren jeden Alters):

Am 5. Oktober beginnt heuer die Ski- und Fitnessgymnastik des SVL mit der Übungsleiterin Heike Graf, Telefon 0176-22855333.

Bis zu den Osterferien 2022 gibt es jeweils dienstags von 20 bis 21 Uhr abwechslungsreiche Sportstunden zur Vorbereitung auf die kommende Skisaison; ein Ganzkörpertraining auch für Nichtskifahrer. Nach dem Aufwärmprogramm wird mit verschiedenen Bewegungskonzepten gestartet. Groß- und Kleingeräte kommen zum Einsatz. Trainiert werden alle Muskelgruppen sowie Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Auslaufen, Dehn- und Entspannungsübungen runden die Fitnessstunde ab. Die Ski- und Fitnessgymnastik ist für alle Vereinsmitglieder frei, Nichtmitglieder bezahlen 40 Euro. Anmeldung direkt in der Krötenseeturnhalle bei der ersten Übungsstunde.

Im Anschluss daran geht es nach den Osterferien mit “Fit in den Frühling” (Skigymnastik in abgeschwächter Form) zur gleichen Zeit in der gleichen Halle weiter bis zu den Sommerferien.

SVL-Seniorengymnastik fit ab 60 – für Damen und Herren im besten Alter:

Am Donnerstag, 23. September, startet der SV Loderhof/Sulzbach wieder mit der Seniorengymnastik. Die Turnstunden finden immer donnerstags von 17 bis 18 Uhr in der neuen Pestalozzi-Schulturnhalle statt. Die Übungsleiterin Christine Pilhofer (09661) 524 67 bietet abwechslungsreiche, rückenfreundliche und gelenkschonende Seniorengymnastik (u.a. auch mit Bällen, Terrabändern, Seilen, Hanteln etc.), Stretching, Gehirnjogging und Entspannung, alles natürlich mit passender Musik.

Stepp-Aerobic:

Wegen Sperrung der Realschulturnhalle entfällt diese Sportstunde bis auf weiteres …!

In sämtlichen Sportstunden wird zum kostenlosen Schnuppertraining eingeladen; Neuzugänge sind in allen Turnstunden willkommen. Nähere Auskünfte zu allen Turnstunden erteilen die jeweiligen Übungsleiterinnen oder die Spartenleiterin Gerda Donhauser, Telefon (09661) 2987.